ReifenlexikonWas bedeuten die Angaben auf meinem Reifen?Auf den meisten Reifen befinden sich Angaben über die Reifengröße, das passende Felgenmaß, maximale Tragkraft, Geschwindigkeit und Luftdruck, das Herstellungsdatum und die Zulassungsnummer sowie gegebenenfalls weitere Angaben wie z.B. Profilnummer und Werkzeugnummer. Im Folgenden wird die Bedeutung dieser meistens codierten Beschriftungen erläutert.
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Reifenmaße |
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Die meisten Kleinreifen werden heute in Asien hergestellt. Darum werden die Abmessungen des Reifens in der Regel in Zoll angegeben. In einigen Fällen findet man auch noch Angaben in Millimetern, meistens parallel zu den Zollangaben wie z.B. 3.00-4 (260x85) oder 4.00-8 (400x100). Bitte beachten Sie, dass bei den Zollmaßen, wie im Englischen üblich, ein Dezimalpunkt anstelle eines Dezimalkommas verwendet wird. Im Laufe der Jahre haben sich verschiedene Methoden herausgebildet, die Abmessungen eines Reifens durch wenige Zahlen auszudrücken. Bei Kleinreifen findet man heute insbesondere die folgenden Bezeichnungen: |
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1. Reifenbreite - FelgendurchmesserDiese Bezeichnungsart ist weit verbreitet bei Kleinreifen, wie sie für Sackkarren, Handwagen oder Schubkarren Verwendung finden. So steht z.B. auf vielen Sackkarrenreifen die Bezeichnung 3.00-4. Dies bedeutet, dass der Reifen an der breitesten Stelle B 3 Zoll misst und dass der Innendurchmesser der Reifenwange F, also der Teil, der genau auf die Felge passt, 4 Zoll beträgt. 2. Reifenhöhe / Reifenbreite - FelgendurchmesserNeben der Reifenbreite und dem Felgendurchmesser findet man auf manchen Reifen noch eine dritte Zahl. Zum Beispiel 4.10/3.50-4. Dabei geben die ersten beiden Zahlen das Verhältnis Reifenhöhe H zu Reifenbreite B an. Mit Reifenhöhe ist dabei der Abstand von der Unterkante der Reifenwange bis zur äußersten Erhebung der Reifenlauffläche gemeint. Im obigen Beispiel wäre der Reifen also 4.10 Zoll hoch und 3.50 Zoll breit. Bitte beachten Sie, dass die Zahlen manchmal auch vertauscht sind, also zuerst die Reifenbreite und dann die Reifenhöhe angegeben wird. 3. Reifendurchmesser x Reifenbreite - FelgendurchmesserDiese Form der Reifenbemaßung findet man meistens bei Reifen für Rasentraktoren, landwirtschaftlichen Geräten oder Sportgeräten wie Kite-Buggys. Dabei gibt die erste Zahl den maximalen Reifendurchmesser D an, die zweite Zahl steht für die maximale Reifenbreite B und die dritte Zahl wieder für den Felgendurchmesser F. 3. Reifenbreite im mm / Reifenhöhe in % der Breite - FelgendurchmesserDiese bei Autoreifen durchaus übliche Bemaßung findet man bei Kleinreifen nur sehr selten. Die erste Zahl gibt die maximale Breite B des Reifens in mm an. Die zweite Zahl hinter dem Schrägstrich gibt die Reifenhöhe H in Prozent der Reifenbreite B an und die dritte Zahl hinter dem Bindestrich ist wieder der Felgendurchmesser F in Zoll. Zum Beispiel bedeutet 170/60-8, dass der Reifen 170mm breit ist und die Höhe 60% von 170mm, also 102mm beträgt. |
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Man muss an dieser Stelle erwähnen, dass die tatsächlichen Abmessungen vieler Reifen zum Teil erheblich von den rechnerischen Werten abweichen und manchmal auch regelrecht falsche Bezeichnungen auf Reifen aufgedruckt werden. Relativ verlässlich ist nur das Felgenmaß, also die Zahl hinter dem Bindestrich. Ein 4 Zoll Reifen passt immer auf eine 4 Zoll Felge, während die äußeren Abmessungen trotz gleicher Beschriftung je nach Hersteller erheblich variieren können. |
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Weitere Reifenbeschriftungen |
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PR-ZahlPR steht für 'Ply Rating' und bedeutet frei übersetzt Lageneinstufung. In der Anfangszeit wurden die Reifen mit Baumwollcord verstärkt. Die PR-Zahl gab dann an, wie viele Lagen dieses Baumwollcords in das Gummi eingearbeitet wurden. Inzwischen stehen aber viel reißfestere Fasern wie Nylon oder Aramid zur Verfügung. Dadurch kann man mit viel weniger Lagen die gleiche Festigkeit erreichen. Ein 4PR Reifen entspricht also 4 Lagen Baumwolle, obwohl er in Wirklichkeit vielleicht nur 2 Lagen Nylon hat. WICHTIG: Die PR-Zahl bezieht sich nur auf das Gewebe. Sie sagt nichts über die Wandstärke des Reifens aus. Meistens ist es aber schon so, das Reifen mit einer hohen PR-Zahl auch eine größere Wandstärke haben aber keineswegs immer. Maximaler ReifendruckDer maximale Reifendruck wird in der Regel mit den englischen Wörtern 'max inflation' eingeleitet. Dahinter steht der maximal zulässige Reifendruck, meistens in der amerikanischen Druckeinheit 'psi' (pounds per square inch). Manchmal wird der Druck zusätzlich noch in 'bar' angegeben. Ansonsten kann man den Wert leicht umrechnen, indem man den psi-Wert mit 0,0689476 multipliziert. Zum Beispiel 50 psi = 50 x 0,0689476 ≈ 3,5 bar. NHSDiese Buchstabenfolge steht für 'Not for Highway Service' und bedeutet einfach nur, dass der Reifen nicht für die Straßenbenutzung geeignet ist. Manchmal steht auch 'Not for Highway Use' auf dem Reifen. Load- und Speed-Index
Auf neueren Reifen werden Tragkraft und maximale Geschwindigkeit häufig nicht mehr im Klartext sondern in kodierter Form als Kombination aus einem Buchstaben und einer Zahl angegeben. Zum Beispiel bedeutet 70M eine Tragkraft von 325 kg bei 130 km/h. Dabei wird häufig auch noch unterschieden, ob ein Reifen angetrieben oder nur gezogen wird. Für angetriebene Reifen steht das Symbol HerstellungsdatumAuf vielen Reifen ist das Herstellungdatum in Form einer vierstelligen Zahl eingeprägt. Dabei stehen die ersten beiden Ziffern für die Kalenderwoche und die letzten beiden für das Jahr. So bedeutet z.B. die Ziffernfolge '0319', dass der Reifen in der 3. Woche des Jahres 2019 hergestellt wurde. Profil- und WerkzeugnummerAuf den meisten Reifen steht auch noch eine Profilnummer gefolgt von einer Werkzeugnummer. Die Profilnummer beginnt mit einem oder zwei Buchstaben, die den Hersteller spezifizieren (z.B. C für Cheng Shin, K für Kenda, S für Deli oder P für Wanda). Dahinter steht eine meist 3-stellige Zahl, die das Profil beschreibt. Wenn der Hersteller für diesen Reifen mehrere Werkzeuge einsetzt, steht hinter der Profilnummer noch eine durch Bindestrich abgetrennte fortlaufende Werkzeugnummer. FelgenbreiteDer Felgendurchmesser ist ja bereits durch das Reifenmaß bestimmt (letzte Zahl hinter dem Bindestrich). Auf manchen Reifen findet man zusätzlich noch eine Angabe für die empfohlene Felgenbreite. Zum Beispiel bedeutet RIM 5.5, dass die für diesen Reifen angegebenen Eigenschaften gelten, wenn der Reifen auf eine 5.5 Zoll breite Felge aufgezogen wird. Da Gummi ja sehr elastisch ist, kann man diesen Reifen aber auch auf eine etwas schmalere oder breitere Felge aufziehen. So werden bei Tretautos für Kinder häufig Reifen der Größe 16x6.50-8, die eigentlich auf eine 5.5 Zoll breite Felge gehören, auf nur 2.5 Zoll breite Felgen aufgezogen, da die Anforderungen an die Räder in diesem Fall gering sind und die schmalen Felgen auch wesentlich leichter und preiswerter sind. E-Nummer
Wenn ein Reifen auf der Straße benutzt werden soll, benötigt er eine Zulassungsnummer. Die Nummer beginnt mit einem großen E für Europa gefolgt von einer ein- oder zweistelligen Zahl, die das Land spezifiziert, in dem die Zulassung erfolgt ist. Dahinter befindet sich die eigentliche Zulassungsnummer. Reifen mit E-Nummer müssen gewissen Anforderungen genügen (z.B. muss ein Load- und Speedindex angegeben werden). Die E-Nummer ist also auch ein Qualitätsmerkmal. |
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