Doppelstopp-Lenkrolle mit weichem Vollgummirad 260x85mm

Doppelstopp-Lenkrolle mit weichem Vollgummirad 260x85mm

Hochwertige Doppelstopp-Lenkrolle mit Stahlblech-Gehäuse glanzverzinkt. Der Feststeller blo­ckiert sowohl das Rad als auch den Drehkranz, darum Doppelstopp. Rad mit Reifen aus relativ weichem Vollgummi (Härte 65° Shore A). Dadurch guter Fahrkomfort bei sehr geringem Roll­wider­stand, ähnlich wie bei stramm auf­gepumpten Lufträdern. Die Rolle ist absolut pannensicher und weit­gehend wartungsfrei.
Zweiteilige, fünffach geschraubte und pulverbeschichtete Felge 2.10–4 aus 2 mm starkem Stahl­blech mit Gleitlagern, Rollenlagern oder Kugellagern (siehe Tabelle unten). Dabei haben Kugel­lager die längste Lebensdauer und laufen auch sehr leise und leicht. Außerdem befindet sich bei den Rollen mit Kugellagern ein Schmiernippel an der Nabe, über den man die Lager nach einigen Jahren mal nachfetten kann. Wenn die Rolle nur wenig bewegt wird, kann man aber auch Gleit- oder Rollenlager nehmen. Kommt die Rolle sehr viel mit Wasser in Kontakt, sind eventuell Gleit­lager die beste Wahl, da die Gleitlagerbuchsen aus Kunststoff bestehen und demzufolge nicht rosten können.

Wenn eine absolut pannensichere Lenkrolle, der auch Dornen, Nägel, Glasscherben etc. nichts anhaben können, benötigt wird, ist diese robuste Rolle genau das Richtige. Der vergleichsweise weiche Vollgummireifen mit einer Härte von nur 65° Shore A im Vergleich zu 85° Shore A bei normalem Vollgummi bietet einen sehr guten Fahrkomfort. Wegen der gewölbten Lauffläche rollt das Rad sehr gut auf ebenen Untergründen wie Beton oder Asphalt. Dabei können auch niedrige Hindernisse wie Türschwellen überfahren werden. Auf hellen Böden hinterlässt das schwarze Gummi leichte Spuren, besonders bei Richtungswechseln. Auch für Schotter, Kopfsteinpflaster oder gar weiche Untergründe ist diese Rolle wegen des balligen Reifens und der damit ver­bunde­nen schmalen Auflagefläche nicht gut geeignet.
Im Unterschied zu PU-Reifen hat das Rad einen geringen Rollwiderstand (besonders in der Ku­gel­la­ger-Ausführung). Anders als ge­schäum­te Reifen aus PU oder EVA bekommen Voll­gummi­reifen auch bei längerem Stehen keinen Standplatten. Nachteilig sind nur das im Vergleich zu PU- oder Luftrollen relativ hohe Gewicht von 8,2 kg und der etwas höhere Preis.

Technische Daten

Bauhöhe 295 mm
Plattengröße 175x175 mm
Lochmaß 140x140 mm
Lochdurchmesser 15 mm
Max. Raddurchmesser 260 mm
Max. Radbreite 85 mm
Gewicht 8,2 kg
Tragkraft 200 kg
Max. Ge­schwin­dig­keit 4 km/h
Temperaturbereich -20° C bis +60° C

Pfeil rechts Diese Rolle mit Luftbereifung finden Sie hier.

Doppelstopp-Lenkrolle 3.00-4 (260x85 mm) mit Vollgummirad und Stahlfelge, Tragkraft 200 kg

Art-Nr. Lager Preis pro Rolle Anzahl
23A26H6WF Gleitlager 85,10 €
23A26H6WS Rollenlager 85,80 €
23A26H6W5 Kugellager 88,40 €

Pfeil rechts  Für einzelne Räder hier klicken.