Lenkrolle mit weichem Vollgummirad 260x85mm
Hochwertige Lenkrolle mit Stahlblech-Gehäuse glanzverzinkt. Rad mit Reifen aus relativ weichem Vollgummi (Härte 65° Shore A). Dadurch guter Fahrkomfort bei sehr geringem Rollwiderstand, ähnlich wie bei stramm aufgepumpten Lufträdern. Die Rolle ist absolut pannensicher und weitgehend wartungsfrei.
Zweiteilige, fünffach geschraubte und pulverbeschichtete Felge 2.10–4 aus 2 mm starkem Stahlblech mit Gleitlagern, Rollenlagern oder Kugellagern (siehe Tabelle unten). Dabei haben Kugellager die längste Lebensdauer und laufen auch sehr leise und leicht. Außerdem befindet sich bei den Rollen mit Kugellagern ein Schmiernippel an der Nabe, über den man die Lager nach einigen Jahren mal nachfetten kann. Wenn die Rolle nur wenig bewegt wird, kann man aber auch Gleit- oder Rollenlager nehmen. Kommt die Rolle sehr viel mit Wasser in Kontakt, sind eventuell Gleitlager die beste Wahl, da die Gleitlagerbuchsen aus Kunststoff bestehen und demzufolge nicht rosten können.
Wenn eine absolut pannensichere Lenkrolle, der auch Dornen, Nägel, Glasscherben etc. nichts anhaben können, benötigt wird, ist diese robuste Rolle genau das Richtige. Der vergleichsweise weiche Vollgummireifen mit einer Härte von nur 65° Shore A im Vergleich zu 85° Shore A bei normalem Vollgummi bietet einen sehr guten Fahrkomfort. Wegen der gewölbten Lauffläche rollt das Rad sehr gut auf ebenen Untergründen wie Beton oder Asphalt. Dabei können auch niedrige Hindernisse wie Türschwellen überfahren werden. Auf hellen Böden hinterlässt das schwarze Gummi leichte Spuren, besonders bei Richtungswechseln. Auch für Schotter, Kopfsteinpflaster oder gar weiche Untergründe ist diese Rolle wegen des balligen Reifens und der damit verbundenen schmalen Auflagefläche nicht gut geeignet.
Im Unterschied zu PU-Reifen hat das Rad einen geringen Rollwiderstand (besonders in der Kugellager-Ausführung). Anders als geschäumte Reifen aus PU oder EVA bekommen Vollgummireifen auch bei längerem Stehen keinen Standplatten. Nachteilig sind nur das im Vergleich zu PU- oder Luftrollen relativ hohe Gewicht von 7,6 kg und der etwas höhere Preis.
Technische Daten |
Bauhöhe |
295 mm |
Plattengröße |
175x175 mm |
Lochmaß |
140x140 mm |
Lochdurchmesser |
15 mm |
Max. Raddurchmesser |
260 mm |
Max. Radbreite |
85 mm |
Gewicht |
7,6 kg |
Tragkraft |
200 kg |
Max. Geschwindigkeit |
4 km/h |
Temperaturbereich |
-20° C bis +60° C |
Diese Rolle mit Luftbereifung finden Sie hier.
|