Pannensichere Lenkrolle mit Superelastik-Rad 4.00-4 (305x102mm) und zweiteiliger Stahlfelge verstärkt Bild vergrößern

Superelastik-Lenkrolle 4.00-4 mit geschraubter Stahlfelge

Diese robuste Schwerlast-Lenkrolle kommt mit einem pulverbeschichtetes Gehäuse aus ver­schweiß­tem Profilstahl. Der Drehkranz ist doppelreihig kugelgelagert und kann über einen unten angebrachten Schmiernippel leicht nachgefettet werden. Das Rad hat einen Reifen aus relativ weichem Gummi (Superelastikgummi mit Härte 65° Shore A). Dadurch ergibt sich ein sehr guter Fahrkomfort bei gleichzeitig hoher Tragkraft und sehr geringem Roll­wider­stand ähnlich wie bei einem stark auf­gepumpten Luftrad. Da der Reifen aus su­per­ela­sti­schem Vollgummi besteht (Staplerreifen), ist die Rolle absolut pannensicher und weit­gehend wartungsfrei.
Die pulverbeschichtete Felge der Größe 2.50–4 besteht aus 2 mm starkem Stahl­blech mit zu­sätz­li­chen Verstärkungsplatten zwischen den beiden fünffach verschraubten Felgenhälften. Die beiden Kugellager vom Typ 6005 ZZV verleihen der Rolle einen geringem Rollwiderstand und eine lange Lebensdauer. Das Rad läuft dadurch dauerhaft leicht und leise. Außerdem befindet sich noch ein Schmiernippel an der Nabe, über den man die Lager nach einigen Jahren mit einer handelsüblichen Fettpresse leicht mal nachfetten kann.

Wenn eine absolut pannensichere Lenkrolle, der auch Dornen, Nägel, Glasscherben etc. nichts an­ha­ben können, benötigt wird, ist diese robuste Rolle genau das Richtige. Der vergleichsweise weiche Reifen aus Superelastik-Vollgummi mit einer Härte von nur 65° Shore A im Vergleich zu 85° Shore A bei normalem Vollgummi bietet einen sehr guten Fahrkomfort. Durch die breite Auf­lage­fläche und das flache Staplerprofil ist diese Rolle auch im Gelände einsetzbar. Im Unterschied zu PU-Reifen hat das Rad dabei auch noch einen sehr geringen Rollwiderstand, ist aber schwach kreidend, wes­we­gen es auf hellen Böden nur bedingt verwendet werden kann. Anders als ge­schäum­te Reifen aus PU oder EVA bekommen Super­elastikreifen auch bei längerem Stehen keinen Standplatten. Nachteilig sind nur das im Gegen­satz zu PU- oder Luftrollen relativ hohe Gewicht von 14,7 kg und der höhere Preis.

Technische Daten

Bauhöhe 360 mm
Plattengröße 150x150 mm
Lochmaß 125x125 mm
Lochdurchmesser 10 mm
Gabelweite 120 mm
Nachlauf 82 mm
Max. Raddurchmesser 305 mm
Max. Radbreite 102 mm
Gewicht 14,7 kg
Tragkraft 500 kg
Max. Ge­schwin­dig­keit 4 km/h
Temperaturbereich -20° C bis +60° C

Pfeil rechts Diese Rolle mit Luftbereifung finden Sie hier.

Lenkrolle mit Superelastikrad 4.00-4 (305x102 mm) und verstärkter Stahlfelge, Tragkraft 500 kg

Art-Nr. Lager Preis pro Rolle Anzahl
23E31X5Y64 6005 ZZV
12/17
207,80 €

Pfeil rechts  Für einzelne Räder hier klicken.