Pannensichere Doppelstopp-Lenkrolle mit Superelastik-Rad 3.00-4 (251x84mm) und zweiteiliger Stahlfelge Bild vergrößern

Superelastik-Lenkrolle 3.00-4 mit Feststellvorrichtung

Sehr hochwertige Doppelstopp-Lenkrolle mit Stahlblech-Gehäuse glanzverzinkt und zwei­rei­higem Kugeldrehkranz mit Mittelbolzen. Die Feststellvorrichtung blockiert sowohl das Rad als auch den Drehkranz. Rad mit Reifen aus relativ weichem Gummi (Superelastikgummi mit Härte 65º Shore A). Dadurch sehr guter Fahrkomfort bei gleichzeitig hoher Tragkraft und sehr ge­rin­gem Roll­wider­stand ähnlich wie bei stramm aufgepumpten Lufträdern. Absolut pannensicher und weit­gehend wartungsfrei.
Zweiteilige, fünffach geschraubte und pulverbeschichtete Felge 2.10–4 aus 2 mm starkem Stahl­blech mit Gleitlagern, Rollenlagern oder Kugellagern (siehe Tabelle unten). Dabei haben Kugel­lager die längste Lebensdauer und laufen auch sehr leise und leicht. Außerdem befindet sich bei den Rollen mit Kugellagern ein Schmiernippel an der Nabe, über den man die Lager nach einigen Jahren mal nachfetten kann. Wenn die Rolle nur wenig bewegt wird, kann man aber auch Gleit- oder Rollenlager nehmen. Kommt die Rolle sehr viel mit Wasser in Kontakt, sind eventuell Gleit­lager die beste Wahl, da die Gleitlagerbuchsen aus Kunststoff bestehen und demzufolge nicht rosten können.

Wenn eine absolut pannensichere Doppelstopp-Lenkrolle, der auch Dornen, Nägel, Glas­scher­ben etc. nichts anhaben können, benötigt wird, ist diese robuste Rolle genau das Richtige. Der vergleichsweise weiche Reifen aus Superelasik-Vollgummi mit einer Härte von nur 65º Shore A im Vergleich zu 85º Shore A bei normalem Vollgummi bietet einen sehr guten Fahrkomfort. Durch die breite Auf­lage­fläche und das flache Flexprofil ist diese Rolle auch im Gelände ein­setz­bar. Im Unterschied zu PU-Reifen hat das Rad dabei gleich­zeitig einen geringen Roll­wider­stand (besonders in der Kugellager-Ausführung), ist aber schwach kreidend, weswegen es auf hellen Böden nur bedingt verwendet werden kann. Anders als ge­schäum­te Reifen aus PU oder EVA bekommen Superelastikreifen auch bei längerem Stehen keinen Standplatten. Nachteilig sind nur das im Gegensatz zu PU- oder Luftrollen relativ hohe Gewicht von 8,5kg und der höhere Preis.

Technische Daten

Bauhöhe 290 mm
Plattengröße 175x175 mm
Lochmaß 140x140 mm
Lochdurchmesser 15 mm
Nachlauf 70 mm
Max. Raddurchmesser 251 mm
Max. Radbreite 84 mm
Gewicht 8,5 kg
Tragkraft 300 kg
Max. Ge­schwin­dig­keit 4 km/h
Temperaturbereich -20° C bis +60° C

Pfeil rechts Diese Rolle mit Luftbereifung finden Sie hier.

Doppelstopp-Lenkrolle 3.00-4 (251x84 mm) mit Superelastikrad und Stahlfelge, Tragkraft 300 kg

Art-Nr. Lager Preis pro Rolle Anzahl
23E25H6WF Gleitlager 95,40 €
23E25H6WS Rollenlager 96,10 €
23E25H6W5 Kugellager 98,70 €

Pfeil rechts  Für einzelne Räder hier klicken.

>