Superelastik-Vollgummirad 4.00-4 mit geschraubte Flanschfelge
Sehr hochwertiges Rad mit Reifen aus relativ weichem Gummi (Superelastikgummi mit Härte 65º Shore A). Dadurch sehr guter Fahrkomfort bei gleichzeitig hoher Tragkraft und sehr geringem Rollwiderstand ähnlich wie bei stramm aufgepumpten Lufträdern. Absolut pannensicher und weitgehend wartungsfrei. Nachteilig sind nur das hohe Gewicht und der deutlich höhere Preis im Vergleich zu Lufträdern.
Pulverbeschichtete Stahlfelge 2.50‑4 aus 2 mm starkem Stahlblech. Zur Erhöhung der Tragkraft sind zwischen den Felgenhälften 2 zusätzliche Verstärkungsplatten von je 3 mm Breite eingeschweißt. Die beiden Felgenhälften haben insgesamt 8 Schraublöcher, von denen 4 bereits für die Montage des Reifens belegt sind. Die restlichen 4 Löcher dienen zur Befestigung des Rades an einem Flansch. Dieser muss 4 Aussparungen haben, weil die Schrauben an der Innenseite vorstehen (siehe Abbildung der Innenseite).
Das Rad ist universell einsetzbar für langsam fahrende Fahrzeuge wie Kehrmaschinen, Mähwerke, selbstfahrende Roboter und Ähnliches. Dabei können dem Rad weder Dornen noch Nägel oder Glasscherben etwas anhaben. Anders als geschäumte Reifen aus PU oder EVA bekommen Superelastikreifen auch bei längerem Stehen keinen Standplatten. Außerdem haben Räder mit Superelastikreifen einen sehr geringen Rollwiderstand, was sie auch besonders für von Hand gezogene Fahrzeuge interessant macht. Wegen des schwarzen Gummis sind Superelastikreifen aber nicht spurfrei und sollten darum nicht auf hellen Böden in Innenräumen verwendet werden.
Technische Daten |
Bereifung |
Superelastikgummi 65° Shore A mit Stahldrahteinlage |
Felgengröße, Felgenmaterial |
2.50-4 Stahlblech 2,0 mm mit 2 Verstärkungsplatten |
Max. Durchmesser |
305 mm |
Max. Breite |
102 mm |
Gewicht |
7,6 kg |
Tragkraft |
500 kg bei 4 km/h 400 kg bei 16 km/h |
Max. Geschwindigkeit |
16 km/h |
Temperaturbereich |
-20° C bis +60° C |
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